Über uns


Logo des DARC .e.V.

Wir sind die örtliche Gliederung des bundesweiten “Deutschen Amateur-Radio-Clubs” (etwa 38.000 Mitglieder) und haben über sechzig Mitglieder im Großraum Rotenburg/Wümme.

Wir beschäftigen uns mit dem Funkbetrieb auf Kurz- und Ultrakurzwelle, dem Selbstbau von Funkgeräten und Antennen sowie der Anwendung verschiedener Funkbetriebsarten, auch mit Hilfe des PC. Auch die allgemeine Elektronik, der Selbstbau und der Betrieb von Datennetzen auf Amateurfunkfrequenzen gehört zu unserem Hobby.


Wer sich über Amateurfunk informieren möchte, ist herzlich zu unserem OV Abend eingeladen. In gemütlicher Runde können wir die vielen unterschiedlichen Bereiche des Amateurfunkdienstes vorstellen.

Wir treffen uns in der Regel am letzten Freitag im Monat zu unserem OV Abend.

Wo Haus am Luhner Forst (Soldatenheim), Am Flugplatz 11, 27356 Rotenburg
Wann immer am letzten Freitag im Monat ab 20:00 Uhr

Gäste aus anderen Ortsverbänden und Interessierte am Amateurfunk sind immer herzlich willkommen. Auch wer einfach mal nur schauen möchte, wer die Webcam’s in Rotenburg betreibt, darf gerne vorbei schauen! Wir freuen uns auf Besucher!


Bitte den Kalender auf dieser Website am rechten Rand beachten. Falls ein Termin ausfällt oder verschoben wird, ist dort immer der nächste Termin für den OV Abend aufgeführt. Auch andere Veranstaltungen in Rotenburg, bei denen der Ortsverband I19 teilnimmt, sind im Kalender aufgeführt.